GLANZ DER HISTORIE – Berghotels (1/2)

kb-web
Die Auftakt-Folge des ORF-III-Zweiteilers über geschichtsträchtige österreichische Luxushotels zeigt imposante Berghotels wie das legendäre „Panhans“ am Semmering, den Tiroler „Stanglwirt“ und das „Klosterbräu“ in Seefeld in ihrer historischen und heutigen Pracht.

weiterlesen

Als die Städter die Lust an den Alpen entdeckten, brauchten sie Hotels, die ihnen den städtischen Luxus auch in abgelegenen Tälern bieten konnten. Das war die Geburtsstunde der österreichischen Berghotels.

Sogenannte Luftkurorte wurden winters wie sommers zu Zentren des gesellschaftlichen Lebens, oft auf ärztliche Verschreibung, immer wieder aber auch als eskapistische Refugien einer gelangweilten Stadt-Schickeria. So kam das legendäre „Panhans“ am Semmering zu seinem Ruf, aber auch der Tiroler „Stanglwirt“ und das „Klosterbräu“ in Seefeld.

Diese Auftakt-Folge des ORF-III-Zweiteilers über österreichische Luxushotels mit Geschichte zeigt diese Häuser in ihrer historischen und ihrer heutigen Pracht.

Quelle: tv.orf.at

Projektdetails

  • Klient: ORF III, 2017
  • Aufgaben: Buch und Regie
  • Filmlänge: 45 Min.